Moleküle?

Moleküle. 

Winzig kleine Fragmente eines Stoffes, die aus jeweils noch kleinere Teilchen, Atome, bestehen.

Moleküle.

Die sind in Wirklichkeit so klein, das man sie nicht ohne weiteres sehen kann, und doch besteht die Welt aus sie.

Moleküle.

Es gibt welche, die jeder kennt, und einige obskure, von denen wenig bekannt ist. Es werden sogar, dank den fleißigen Chemiker, immer mehr, denn sie kreieren immerzu neuen.

Einige dieser Chemiker sind nun in Besitz ein Modell ihrer Kreationen.

Ich baute aus Glas, das was sie in ihre Labore hergestellt haben.

Die ‘echte’ Moleküle sind nicht sichtbar und doch gibt es etliche Mess- und Berechnungsmöglichkeiten (die ich zum größten Teil weder kenne noch verstehe) die angeben wie groß einzelne Atomen sind, wie weit sie mit welcher Wahrscheinlichkeit auseinander stehen und in welchem Winkel zueinander. Es gibt Programme, die diese Daten nehmen und das völlig Abstrakte bildlich darstellen, und von genau solche Bilder und deren Datentabellen arbeite ich. Nur so kann ich sicher gehen, dasss alle Winkeln und Seitenlängen stimmen und zusammenpassen. Denn obwohl meine Moleküle viele tausend male größer als die echten sindhaben sie trotzdem irgendwie eine Art Maß-Verhältnis. Nicht ganz die Wahrheit aber nicht ganz willkürlich.

Zudem biete ich geliebte Moleküle an, die man als Nichtchemiker kennt (beispielsweise Koffein oder Alkohol oder Dopamin) in kleinformat an, welche sich als Schmuck eignen – ganz klein für Dich oder etwas größer für den außergewöhnlichen Weihnachtsbaum! Sie sind typischerweise nicht ganz so prezise gebaut, sind dafür durchaus erschwinglicher ;).

Wenn es um Dein Molekül geht, frage ich ganz genau nach, worauf es ankommt, und mache mir viele Notizen bevor ich mich am Brenner setze.

Die Farben kann jeder für sich frei auswählen, ansonsten nehme ich die ‘üblichen’ Farben. Das sind welche, die ‘immer’ verwendet werden, eine Art Standard, an dem sich aber keiner halten muss.

Ich bin jedes mal stolz darauf wenn die- oder derjenige ‘ihr’ Molekül das erste mal sieht und staunt.

Vielleicht staunst Du oder deine Kollegen auch gerne – schreib mich an, ich habe noch Kapazitäten :).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

two + 12 =

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.